Michael Donth MdB

Weihnachtsbaum aus dem Kreis Reutlingen vor der Landesvertretung in Berlin

Das Land Baden-Württemberg stellt jedes Jahr vor seiner Landesvertretung in Berlin einen Weihnachtsbaum aus Baden-Württemberg auf. Der Baum wird seit über 20 Jahren aus dem Ländle geholt. Zumeist kommen die Bäume aus dem Schwarzwald. In diesem Jahr kommt er aus dem Wahlkreis des CDU-Bundestagsabgeordneten Michael Donth.  

In Berlin wurde der Baum von Staatssekretär Rudi Hoogvliet entgegengenommen und in Gegenwart des neuen Präsidenten der Bundesvereinigung des THWs Martin Gerster MdB, der beteiligten THW-Kräfte aus dem Ländle sowie des Abgeordneten Michael Donth präsentiert.

„Der Baum ist ein wichtiges Zeichen in der aktuellen Lage und viele Menschen, die an der Tiergartenstraße unterwegs sind, werden sich an diesem stattlichen Exemplar erfreuen“, betonte Hoogvliet in einer kurzen Ansprache, nachdem der Weihnachtsbaum am Montagabend feierlich beleuchtet wurde. Auch Donth zeigte, dass er von dem Projekt begeistert ist: „Es ist wichtig, an Traditionen festzuhalten und einen Weihnachtsbaum hier aufzustellen. Gerade in Zeiten der Pandemie ist dies ein Zeichen der Hoffnung.“

Jedes Jahr wird der Baum durch das THW nach Berlin transportiert und aufgestellt. Die Bundesanstalt nutzt den Transport als Übung. Genau wie  Feuerwehr, Bundeswehr, DLRG oder andere führt das THW regelmäßige Übungen durch, um auf alles vorbereitet zu sein. Auch die Transporteinheiten müssen dabei die Zusammenarbeit verschiedener THW-Einheiten, den sicheren Transport auch unüblicher Ladung oder das Fahren im Verband und mit überbreiter oder -langer Ladung üben.

Um den verursachten CO2-Ausstoß des Transports zu kompensieren, kaufte Michael Donth bereits im vergangenen Jahr CO2-Zertifikate bei einem zertifizierten Verein. Dieses forstet damit in anerkannten Projekten Wälder auf, die mindestens so viel CO2 wieder binden, wie Hin- und Rückfahrt der THW-Kräfte verursachen. Ein anerkanntes und vielfach praktiziertes Verfahren.

Auch der Baum für das Polizeipräsidium Berlin und den Sitz der Polizeipräsidentin Dr. Barbara Slowik am Platz der Luftbrücke wurde dieses Jahr aus dem Kreis Reutlingen geliefert. Traditionell kommt der Baum immer aus Baden-Württemberg.

Foto (von links nach rechts):  THW-Landessprecher Michael Hambsch, der Reutlinger Wahlkreisabgeordnete Michael Donth MdB, Staatssekretär Rudi Hoogvliet, Präsident der THW-Bundesvereinigung Martin Gerster MdB und THW-Zugführer Dennis Krohmer

Skip to content