Michael Donth MdB

Vorgezogene Bescherung – der Bad Uracher Roland Sommer und der Lichtensteiner Hartmut Moll gewinnen Smartwatch und eBook Reader aus Taiwan

Gleich zwei Bürger aus dem Wahlkreis Reutlingen hatten das Glück bei der alljährlichen Verlosung in der Taipeh-Vertretung in Berlin an ihrer Seite. Der Bad Uracher Roland Sommer gewann eine Smartwatch. Über einen eBook Reader freute sich der Lichtensteiner Hartmut Moll.

Beide Gewinne überbrachte der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Donth persönlich. „Kurz vor Weihnachten empfindet man das ja fast wie eine vorgezogene Bescherung. Die Gewinner haben sich riesig gefreut“, scherzt Michael Donth.

Aber der Reihe nach: Im Rahmen der Berlinfahrt im Juli und Oktober, die vom Bundespresseamt und Michael Donth angeboten und organisiert wurden, stand jeweils der Besuch der Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland in Berlin auf dem Programm. Mit einer vielsagenden Präsentation wurde das Land Taiwan vorgestellt. Der oberste Repräsentant Prof. Dr. Shieh, der vom diplomatischen Rang einem Botschafter gleichen würde, stand für Gespräche zur Verfügung. Im Anschluss gab es ein Quiz und die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Dieses wurde vergangene Woche ausgelost. Das Losglück fiel auf Roland Sommer und Hartmut Moll.

„Auch wenn Deutschland zu Taiwan keine diplomatischen Beziehungen unterhält, ist Taiwan ein wichtiger Wertepartner für Deutschland und die Zusammenarbeit soll ausgebaut werden. Deshalb ist es mir besonders wichtig, dass sich Bürgerinnen und Bürger ein Bild über Taiwan machen können. Auch über den schwelenden Konflikt mit China, die Drohgebärden aus Peking und die schlimmen Ängste der Taiwanesen dadurch. Durch die Besuche in der Taipeh-Vertretung ist das eindringlich möglich. Und wenn die Besucher dann auch noch hochwertige Elektronikartikel made in Taiwan gewinnen können, ist es umso schöner“, so der Abgeordnete.

Skip to content