Michael Donth MdB

Über 47 Millionen Euro an Bundesfördergeldern im Bereich Verkehr und digitale Infrastruktur für den Landkreis Reutlingen

66 Projekte mit einem Gesamtvolumen von über 47. Mio. Euro im Landkreis Reutlingen werden durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert.

Ob 13 Projekte im Bereich Elektromobilität, 10  im Bereich „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“, 10 im Bereich Ladeinfrastruktur, 10 im Bereich Breitbandausbau, sieben Projekte im Bereich Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie und viele mehr – all diese Projekte findet man nun auf der neuen Förderlandkarte des Verkehrsministeriums. „Ein wichtiger Beitrag für Transparenz,“ findet Michael Donth MdB, der Mitglied im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestag ist, „der zeigt, welchen Beitrag das Verkehrsministerium für saubere und moderne Mobilität leistet.“

„Viele wichtige und zukunftsweisende Themen im Bereich der Digitalisierung, Mobilität und der Infrastruktur sind dabei. Ich freue mich, dass es in meinem Wahlkreis so viele innovative Kommunen, Institutionen und Unternehmen gibt, die solche Projekte vorantreiben, Fördergelder beantragen und damit die Mobilität, die Infrastruktur und die Digitalisierung ein starkes Stück voranbringen,“ so der CDU-Bundestagsabgeordnete. Die meisten und finanziell größten Projekte findet man dabei in der Stadt Reutlingen. „Mit dieser Bundesförderung konnten wir die Stadt kräftig dabei unterstützen, die Luft in Reutlingen sauberer zu machen und Fahrverbote erfolgreich abzuwenden“, freut sich der Abgeordnete.

Das sei aber noch nicht alles, was der Bund in Sachen E-Mobilität im Kreis unterstütze, denn die Förderung der privaten Ladeinfrastruktur, die man bei der KfW beantragen könne oder die E-Mobil-Kaufprämie, welche über die BAFA abgewickelt werde, kämen noch hinzu, ergänzt Donth.

Hintergrundinformation

Ob Infrastruktur, Mobilität oder Digitales: Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) unterstützt seit vielen Jahren den Fortschritt in Deutschland mit Förderprogrammen in Millionenhöhe. Welches Projekt wo umgesetzt wird, zeigt die interaktive Förderlandkarte des BMVI einfach per Mausklick.

Diese ist auf der Internetseite des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur unter www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/foerderlandkarte-bmvi-iframe.html zu finden.

Skip to content