Michael Donth MdB

Thomas Bareiß MdB – Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie – spricht in Römerstein über die Energiepolitik des Bundes

Vergangene Woche hat Thomas Bareiß, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Zollernalb-Sigmaringen, auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Michael Donth (CDU) Römerstein besucht. Dabei hat er sich direkt bei den Verantwortlichen Christian Class und Hans Sigel über das Nahwärmenetz – Projekt der NER -Neue Energie Römerstein im Römersteinsaal in Böhringen informiert. Bei diesem Projekt wurden in zwei Bauabschnitten innerhalb kurzer Zeit 201 Hausanschlüsse mit einem Investitionsaufwand von über 5 Millionen Euro realisiert. Die Vorteile für die Region können sich dabei sehen lassen. Es werden nicht nur 5000 000 Liter Heizöl, also erhebliche Emissionen vermieden, sondern auch die Wertschöpfung für regionale Unternehmen in Verbindung mit privaten Investitionen fallen ins Gewicht. Auch die Gemeinde hat einen Vorteil, weil die Betriebskosten für Schule und Turnhalle deutlich günstiger geworden sind. Und so nebenbei wurde das Breitband bis in die Gebäude der Kunden mitverlegt. Die beiden Verantwortlichen haben Staatssekretär Bareiß auch die Schwierigkeiten bei der Organisation und Erfahrungen bei der Umsetzung des Projekts klar und deutlich mitgeteilt. So fehlte Startkapital für Untersuchungen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen und die Anschlussteilnehmer müssen überzeugt und gewonnen werden. Die Planungssicherheit, wie z.B. die Bewilligung von Zuschüssen, könnte durch die Politik durch und entsprechende Förderprogramme verbessert werden. Thomas Bareiß bedankte sich bei den Verantwortlichen für ihr außergewöhnliches Engagement. Nicht zuletzt auch deswegen, weil auf diesem Wege ein riesiges CO2-Einsparungspotential erschlossen, die Attraktivität des ländlichen Raumes gesteigert wird und so zusätzlich auch das Klimaziel der Bundesregierung erreicht werden kann.
Anschließend wurde das Pumpwerk Enge des Zweckverbandes Wasserversorgung Vordere Albgruppe besichtigt, welches 2014 neu gebaut wurde.
Bei der gut besuchten Anschlussveranstaltung, zu der der Ortsverband Römerstein-Grabenstetten in die Gaststätte Hirsch nach Böhringen eingeladen hatte, sprach Thomas Bareiß über das Thema „Energiepolitik – wo geht die Reise hin?“. Die Zuhörer nutzten den Abend, um ihre Fragen an die beiden Bundespolitiker Thomas Bareiß und Michael Donth zu richten und bekamen fundierte Antworten.

Skip to content