Michael Donth MdB

Rund 226.000 Euro vom Bund für Breitband in Walddorfhäslach

Gute Nachrichten konnte der Reutlinger CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Donth heute Bürgermeisterin Silke Höflinger überbringen: Der Bund unterstützt Walddorfhäslach beim Breitband-Ausbau.

Mit rund 226.000 Euro beteiligt sich der Bund im Rahmen des „Förderprogramms zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“ am weiteren Ausbau der Breitband-Infrastruktur in der Gemeinde.

„Das schnelle Internet benötigen Unternehmen wie Privathaushalte gleichermaßen.“ so Donth. „Gleichzeitig stellt der Ausbau die Kommunen aber auch vor große finanzielle Herausforderungen.“

Die Verantwortlichen in Walddorfhäslach hätten das schon lange erkannt. Die Bundesmittel seien ein wichtiges Signal, diesen Weg konsequent weiter fortzusetzen.

Der Bund beteiligt sich daher nun mit 50% der Kosten an dem insgesamt gut 453.000 Euro teuren Gesamtprojekt.

„Die Covid-19-Pandemie hat die Kommunen vor unerwartet große finanzielle Belastungen gestellt,“ betont Bürgermeisterin Silke Höflinger. „Ebenso hat sich hier nochmals die Notwendigkeit verschärft, der Arbeit von Zuhause aus – im „Homeoffice“ –  nachgehen zu können. Die Förderung unserer Ausbauvorhaben ist daher ein weiterer wichtiger Baustein für noch mehr schnelles Internet.“

Michael Donth freut sich für die Gemeinde und verspricht, sich in den Debatten in Berlin auch weiterhin für den flächendeckenden Breitbandausbau einzusetzen.

„Der Ausbau der Breitband-Infrastruktur ist nicht nur Teamarbeit von Bund, Ländern und Kommunen. Auch die Netzbetreiber sind in der Pflicht, ihren Teil zur Daseinsvorsorge der Menschen auf dem Land beizusteuern.“ Dies, so Donth, sei auch Bestandteil der Diskussionen um die derzeit im Bund beratene Novelle des Telekommunikationsgesetzes.

Mit dem „Förderprogramm zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“ treibt die Bundesregierung deutschlandweit den Ausbau leistungsfähiger Breitbandnetze in den Regionen voran, in denen ein privatwirtschaftlich gestützter Ausbau bisher noch nicht gelungen ist.

Gefördert werden lokale Projekte zum Aufbau einer zukunftsfähigen Netzstruktur, die im Anschluss von Anwohnern und Unternehmen genutzt werden kann.

Skip to content