Michael Donth MdB

Reform des Wohnungseigentumsgesetzes: Wohnungseigentumsgemeinschaften handlungsfähig machen – Eigentümerrechte bewahren

Zum Beschluss des von der Bundesregierung eingebrachten Gesetzes zur Förderung der Elektromobilität und zur Modernisierung des Wohnungseigentumsgesetzes im Deutschen Bundestag erklärt der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Reutlingen, Michael Donth MdB:

„Ich freue mich über die gestern Abend im Deutschen Bundestag beschlossene Reform des Wohnungseigentumsgesetzes. Damit unterstützen wir Millionen Wohnungseigentümer. Zugleich werden Wohnungseigentümergemeinschaften handlungsfähiger und können den Modernisierungsstau, der bislang in vielen Wohnungseigentumsanlagen herrscht, endlich auflösen.“

„Mit der Modernisierung des in die Jahre gekommenen Wohnungseigentumsgesetzes setzen wir als Unionsfraktion im Deutschen Bundestag auf wichtige Zukunftsthemen: die alternde Gesellschaft und den Klimaschutz. Wohnungseigentümer können künftig sehr viel einfacher den altersgerechten Umbau ihrer vier Wände umsetzen. Zudem, und das ist für mich als Verkehrspolitiker besonders wichtig, können Wohnungseigentümer leichter Ladeinfrastruktur für Elektroautos an ihrem Pkw-Stellplatz einbauen“, so Michael Donth. „Außerdem wird für bauliche Veränderungen künftig keine Einstimmigkeit mehr bei Wohnungseigentümerversammlungen notwendig sein, so dass eine Dauerblockade in manchen WEGs durch einzelne Eigentümer nicht mehr möglich sein wird.“

Dabei sollen die Rechte der Wohnungseigentümer gewahrt bleiben – das sei der CDU/CSU-Bundestagsfraktion besonders wichtig, betont Michael Donth: „Die Eigentümer müssen sicher sein können, dass ihr Eigentum gut verwaltet wird. Schließlich ist für die meisten Eigentümer die eigene Wohnung die größte Investition ihres Lebens. Wir sorgen deshalb dafür, dass die Verwalter eine gute Arbeit abliefern. Jeder Eigentümer hat künftig Anspruch auf einen zertifizierten Verwalter, der die notwendigen rechtlichen und technischen Kenntnisse mitbringt. Dies wird die Qualität der Wohneigentumsverwaltung deutlich steigern.“

Skip to content