Michael Donth MdB

Praxis für Politik – CDU-Bundestagsabgeordneter Michael Donth auf dem Flughafen Stuttgart in der Luftsicherheit zu Gast

Der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) bietet Abgeordneten des Deutschen Bundestages und des Europäischen Parlaments im Rahmen der Aktion „Praxis für Politik“ Unternehmenspraktika an. Auch Bundestagsabgeordneter Michael Donth hat in diesem Jahr wieder daran teilgenommen.

Die BDWi-Aktion „Praxis für Politik“ wird gut angenommen. Dafür stehen Unternehmen aus 12 Branchen zur Auswahl. Es geht um Einblicke in den Unternehmensalltag: Pflegebedürftigen Essen servieren, eine Kasse bedienen, einen Baum pflanzen oder an einem Bewerbungsgespräch teilnehmen. Die Vielfalt der Aufgaben macht den Reiz aus.

„Wir freuen uns über das große Interesse an „Praxis für Politik“. Praxiserfahrungen sind für politische Entscheidungen wertvoll. Alle Abgeordneten pflegen den Kontakt zu Unternehmen im Wahlkreis. Das Besondere bei unserer Aktion ist, dass wir immer wieder neue Unternehmen und neue Branchen anbieten können, die die Abgeordneten noch nicht kennen. Für die Unternehmer und Mitarbeiter ist es ein tolles Erlebnis, wenn sich ihr Bundestagsabgeordneter für sie interessiert und auch etwas über seinen Alltag im Bundestag erzählt“, erklärt BDWi-Präsident Michael H. Heinz.

Der CDU-Abgeordnete Michael Donth hat in diesem Jahr sein BDWi-Praktikum in der Luftsicherheit am Flughafen Stuttgart absolviert, nachdem er im vergangenen Jahr zu Gast in einer Videothek war.

„Ich habe mich als Verkehrspolitiker sehr darüber gefreut, dass sich in diesem Jahr die Gelegenheit ergeben hat, dieses Praktikum in der Luftsicherheitsbranche am Flughafen Stuttgart zu absolvieren. Ich durfte bei den Passagierkontrollen am Terminal unterstützen und diese mal aus der anderen Perspektive wahrnehmen und konnte tolle und interessante Einblicke in diesen für uns allen sehr wichtigen und hochinteressanten Bereich bekommen. Auch die sehr guten Gespräche mit den Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und allen Beteiligten vor Ort waren sehr wertvoll und ich werde diese Anliegen gerne mit nach Berlin nehmen“, so der Abgeordnete.

Die Aktion „Praxis für Politik“ wird seit dem Jahr 2003 vom BDWi organisiert. Mehr als 1.700 Praktika wurden vermittelt. Auch Michael Donth hat bereits mehrfach daran teilgenommen.

Skip to content