Michael Donth MdB

Pop-Duo „Parallel“ erhält Förderung der „Initiative Musik“

Das aus Esslingen stammende Pop-Duo „Parallel“, wovon einer der beiden Musiker in Pliezhausen wohnhaft ist, erhält finanzielle Unterstützung vom Bund über die „Initiative Musik“. Die Initiative wurde von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien ins Leben gerufen und fördert seit dreizehn Jahren die Projekte von aufstrebenden Musikerinnen und Musikern aus dem ganzen Land.

Im Gespräch mit dem Reutlinger CDU-Bundestagsabgeordneten Michael Donth zeigten sich die beiden Künstler Koray Cinar und Francesco Caruso froh und erleichtert über die Unterstützung vom Bund: „Im Grunde mussten alle unsere Live-Auftritte, die für den Sommer geplant waren coronabedingt abgesagt werden.“ Damit versiegle auch ihre grundsätzlich wichtigste Einnahmequelle – und das ausgerechnet jetzt, wo die beiden nach vier Jahren Arbeit ihr erstes gemeinsames Album „Bühnen aus Asphalt“ veröffentlichen konnten. „Umso hilfreicher und wichtiger sind die Fördermittel für uns“, so die beiden Musiker.

Konkret werden durch die Bundesmittel die Kosten für Produktion und Vermarktung zweier Singles von „Parallel“ getragen. In Form derartiger Projekte unterstütze die „Initiative Musik“ bereits über 1.500 Künstler und Bands. Ziel ist die Förderung von Nachwuchskünstlern aus Deutschland durch die Verbreitung von deren Musik im In- und Ausland.

Die Künstler von „Parallel“ hoffen nun darauf, mithilfe der Förderung des Bundes die momentan schwierige Lage gut zu überbrücken und bald wieder vor Publikum auftreten zu können.

„Ich bin stolz, dass wir zwei so sympathische und auch erfolgreiche junge Musiker bei uns in der Region haben. Nachwuchsförderung ist mir ein großes Anliegen, darum freue ich mich, dass der Bund die beiden Talente unterstützt,“ freut sich der Abgeordnete.

Michael Donth sicherte den Musikern zu, für dabei auftretende Schwierigkeiten und Anliegen mit ihnen im Gespräch zu bleiben.

Skip to content