Michael Donth MdB

Mit einem Bundestagsstipendium für ein Jahr in die USA – der Bundestagsabgeordnete Michael Donth (CDU) weist auf das Parlamentarische Patenschafts-Programm hin

Für ein Jahr in die USA? Dieser Traum könnte schon bald mit einem Bundestagsstipendium für einen jungen Menschen aus dem Wahlkreis Reutlingen wahr werden. Dafür wirbt der Bundestagsabgeordnete Michael Donth.

Auch im Jahr 2019 bietet der Deutsche Bundestag Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Chance, amerikanische Familien und das College- und Arbeitsleben aus erster Hand kennen zu lernen. „Ich würde mich sehr freuen, wenn auch im kommenden Jahr ein junger Mensch aus dem Wahlkreis Reutlingen als Botschafter in die USA geht. Für die persönliche Entwicklung ist diese Erfahrung von unschätzbarem Wert“, so Michael Donth.

Die Stipendiaten wohnen in den USA in Gastfamilien. Die Schülerinnen und Schüler besuchen die örtliche High School. Die jungen Berufstätigen besuchen ein College und absolvieren ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Das Besondere an diesem Programm ist, dass die Kosten für die Vor- und Nachbereitung, den College-Besuch, die Unterbringung in Gastfamilien sowie die Reise- und Versicherungskosten vom Deutschen Bundestag und dem amerikanischen Kongress übernommen werden.

Bewerben kann sich jede Schülerin und jeder Schüler mit erstem Wohnsitz in der Bunderepublik Deutschland und guten Schulleistungen sowie guten englischen Sprachkenntnissen, die/der zwischen dem 1. August 2002 und dem 31. Juli 2005 geboren ist.  Die Schulausbildung darf zum 31. Juli 2020 noch nicht abgeschlossen sein.

Junge Berufstätige, die sich für das Programm bewerben, sollten am 31. Juli 2020 die Ausbildung abgeschlossen haben und zu diesem Zeitpunkt höchsten 24 Jahre alt sein.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen für den im Sommer 2020 startenden Austausch können im Wahlkreisbüro Michael Donth MdB (Tel. 07121 385 444, E-Mail: Michael.donth@bundestag.de) angefordert werden. Weitere Informationen über das Programm sind auf der Internetseite des Deutschen Bundestages unter https://www.bundestag.de/ppp zu entnehmen.

Bewerbungsschluss ist der 13. September 2019.

Skip to content