Michael Donth MdB wirbt für die „Corona-Warn-App“ der Bundesregierung

Die „Corona-Warn-App“ der Bundesregierung ist seit heute verfügbar und steht gratis zum Download für Android und iPhone bereit. Der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Reutlingen Michael Donth (CDU) bittet die Bürgerinnen und Bürger weiterhin um Unterstützung im Kampf gegen das Corona-Virus und wirbt für eine Nutzung der kostenlosen “Corona-Warn-App”.

„Ich habe die App gleich heute Morgen heruntergeladen und auch meine Familie nutzt die App. Sie hebt Schutzempfehlungen wie Abstandhalten, Hygiene und Alltagsmaske nicht auf, aber sie ergänzt sie“, so Michael Donth.

Die „Corona-Warn-App“, die im Auftrag des Robert-Koch-Institutes entwickelt wurde, soll Menschen warnen, die mit positiv getesteten Personen in Kontakt waren. So können, Ansteckungen nachverfolgt werden, wenn jetzt die Kontaktbeschränkungen immer weiter gelockert werden. Derzeit sind es allein die Mitarbeiter der Gesundheitsämter, die die Infektionsketten nachverfolgen.

So funktioniert es: Die App merkt sich dezentral Begegnungen von Smartphonenutzern mit anderen und informiert, wenn sich nachweislich infizierte Personen in der unmittelbaren Nähe befanden.

„Die App erfüllt alle Datenschutzprinzipien und sammelt keine Informationen zur Identität der Nutzer. Nur eine dezentrale Speicherung der Kontaktdaten auf dem jeweiligen Endgerät selbst wird erlaubt. Datenschützer und IT-Experten sind unisono der Meinung, dass sich der immense Zeiteinsatz für die Entwicklung der App gelohnt hat, weshalb diese auch etwas länger gedauert hat, als geplant“, so der Abgeordnete.

„Ideal wäre es, wenn 60 Prozent der Bevölkerung die App nutzen. Aber auch bei deutlich weniger Nutzern kann sie Experten zufolge helfen. Eine wissenschaftliche Studie zeigt sogar, dass die Nutzung einer App ähnlich effektiv eingrenzen kann wie das Tragen eines Mundschutzes“, wirbt Michael Donth.

Die App kann auf der Homepage der Bundesregierung unter https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app/unterstuetzt-uns-im-kampf-gegen-corona-1754756 kostenlos heruntergeladen werden.