Michael Donth MdB

Michael Donth im Einsatz für die Reutlinger Vesperkirche

Der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Reutlingen Michael Donth (CDU) hat wieder einen Tag bei der Reutlinger Vesperkirche in der Citykirche mitgeholfen. Inzwischen ist es gute Tradition, dass er dort einmal im Jahr mit insgesamt und über den kompletten Vesperkirchenzeitraum rund 250 ehrenamtlichen Helfern Essen schöpft, Geschirr abräumt und ein offenes Ohr für die Besucher hat. „Seit 20 Jahren verbindet die Vesperkirche Bürgerinnen und Bürger aus allen Gesellschaftsschichten. Ärmere oder einsame Menschen, aber auch Besucher, die als „Solidar-Esser“ kommen finden Platz an einem Tisch und können sich miteinander austauschen“, so Michael Donth. Die Stimmung unter den Helfern und Besuchern sei ganz besonders, das Miteinander vorbildlich, schwärmt der Abgeordnete. Dieses Jahr darf er erstmals auch servieren, was er aber routiniert meistert. Bei seiner jährlichen Sommertour steht meistens ein Hotel- oder Gaststättenbetrieb auf dem Programm, bei dem er als Servierkraft Erfahrungen macht – zuletzt im Gasthof Herrmann in Münsingen.

„Ich bin sehr dankbar für die unterschiedlichsten Begegnungen mit den Besuchern in der ehemaligen Nikolaikirche“, so der Abgeordnete. „Die Vesperkirche schafft die Möglichkeit, über die gewohnten Grenzen und Barrieren hinweg Menschen kennenzulernen und von ihrer Lebenssituation zu erfahren. Durch die Gespräche wird die Wahrnehmung für Notsituationen geschärft, ebenso wird Gemeinschaft auf neue Weise erlebt. Der Staat alleine kann unsere Gesellschaft nicht zusammenhalten. Dazu braucht es auch die Kirchen, Vereine, Institutionen, Betriebe und vor allem Frauen und Männer, die sich wie hier ehrenamtlich engagieren. Vielen Dank allen, die hier ihren Beitrag leisten. Die Vesperkirche ist eine tolle Sache!“, so der Abgeordnete abschließend.

Skip to content