Michael Donth MdB

Michael Donth beim Antrittsbesuch bei den Reutlinger Dezernenten Angela Weiskopf und Roland Wintzen

Mit gleich zwei neuen Dezernenten der Stadt Reutlingen kam in den letzten Monaten viel frischer Wind aufs Reutlinger Rathaus. Damit der Austausch zur Verwaltungsspitze auch weiterhin so unkompliziert und gut funktioniert wie bisher, besuchte Michael Donth die neuen Bürgermeister der Stadt Reutlingen Baubürgermeisterin Angela Weiskopf und Finanz-und Wirtschaftsbürgermeister Roland Wintzen.

Gemeinsame Themen und viel Gesprächsstoff waren vorhanden. Schließlich gibt es zahlreiche Projekte und Vorhaben der Stadt Reutlingen, die durch Entscheidungen der Bundespolitik beeinflusst werden. „Ein enger Austausch und die Information für welche Bundesförderungen Anträge eingereicht werden, sind mir wichtig. Denn nur so kann ich diese gezielt in Berlin begleiten und unterstützen“, so der Bundestagsabgeordnete Michael Donth. In der letzten Legislatur sind über 85 Millionen Euro Fördergelder, darunter auch für Firmen, Vereine und Institutionen, nach Reutlingen geflossen. Eine erhebliche Summe – weit über 20 Millionen Euro – hat die Stadt im Rahmen des „Sofortprogramms Saubere Luft“ erhalten. Maßnahmen wie das neue Stadtbusnetz, das Umwelt-Ticket oder die Anschaffung von Elektro-Bussen konnten dadurch umgesetzt werden.

Baubürgermeisterin Angela Weiskopf berichtete Michael Donth aus ihrem Ressort. Herausforderungen sieht sie unter anderem bei der Schaffung bezahlbaren Wohnraums und der gewerblichen Entwicklung, aber auch in der Weiterentwicklung der Innenstadt als Ort sowie im Bewahren und Weiterentwickeln der Stadtbezirke und deren Anbindung an die Kernstadt. Innerstädtische Freiräume und Mobilität seien weitere wichtige Aufgaben. 

Finanz- und Wirtschaftsbürgermeister Roland Wintzen, der wie Michael Donth an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg sein Studium als Diplom-Verwaltungswirt absolviert hat, zeigte dem Abgeordneten seine Schwerpunkte und Vorhaben auf. Angesichts der angespannten Haushaltssituation der Stadt Reutlingen brauche es mehr denn je finanzpolitische Leitlinien. Auch das Thema Wirtschaft stehe bei ihm ganz oben auf der Agenda, weshalb er eine Gewerbeflächenoffensive plane.

Michael Donth und die Dezernenten der Stadt wollen die enge und vertrauensvolle Arbeit zukünftig fortsetzen, damit die Anliegen der Stadt Reutlingen auch weiterhin möglichst stark in Berlin Gehör finden.

Skip to content