Michael Donth MdB

Landkreis wird Wasserstoffregion – Weitere 400.000 Euro vom Bund

Dank weiterer 400.000 Euro Bundesmittel rückt die Hy-NATuRe (Wasserstoff-Region Neckar-Alb) in greifbare Nähe.


Diese guten Nachrichten konnte der CDU-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Reutlingen, Michael Donth, heute dem sehr erfreuten Landrat Dr. Ulrich Fiedler übermitteln.


Der Landkreis hat mit zahlreichen Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kommunen ein Konzept zur Erzeugung, dem Transport und der Anwendung von grünem Wasserstoff im Rahmen des „HyExperts“- Förderaufrufes des Bundesverkehrsministeriums beworben und für den nächsten Schritt der Projektes nun die nahezu vollständige Bundesförderung erhalten.


„Dass dieses Konzept ein Vorbild für zahlreiche Regionen in Deutschland sein kann, zeigt allein die Tatsache, dass sich der Landkreis bereits in den ersten Runden des Förderwettbewerbs durchsetzen konnte“, betont Donth. Mit der nächsten Runde können Konzepte und Ideen nun mit einer Machbarkeitsstudie festgezurrt werden, damit anschließend Finanzierungs- und Umsetzungsplanungen auf einer soliden Basis stehen.


„Das vorliegende Konzept ist ganzheitlich, nachhaltig und vollkommen durchdacht“, lobt Michael Donth die Verantwortlichen: “Sogar die bei der Herstellung des Wasserstoffs aus Sonnenenergie entstehende Abwärme wird sinnvoll genutzt. Deshalb habe ich mich als Verkehrspolitiker im Ministerium für diesen Antrag stark gemacht.“

Dabei sei allen Beteiligten die Chance des Projekts für eine nachhaltigere Mobilität im Kreis bewusst: „Vom Müllwagen bis zur Schwäbischen Alb-Bahn werden wir eine Antriebswende im Kreis ohne die Brennstoffzellentechnologie nicht erreichen können. Nur mit Batterien werden wir das ebenso wenig erreichen können, wie mit flächendeckenden Oberleitungen auf unseren Schienenwegen. Die Brennstoffzellen-Technologie sichert zudem Wirtschaft und Wohlstand – gerade auch in unserer Region. Umso wichtiger, dass auch der CO2-neutrale Treibstoff hierfür ausreichend vorhanden ist.“


Der CDU-Abgeordnete Donth ist sich daher sicher: „Das vom Bund geförderte Projekt ist ein großer und wichtiger Schritt in Richtung Mobilität der Zukunft im Kreis Reutlingen und schafft zukunftssichere Arbeitsplätze in der ganzen Region.“

Skip to content