Michael Donth MdB

Erneute Bundesförderung für den Breitbandausbau auf der Alb – Trochtelfingen erhält knapp 3,2 Millionen Euro vom Bund

Erneut fließt Geld vom Bund in den Landkreis: Trochtelfingen erhält 3.187.209 Euro Zuschuss für den Breitbandausbau im Städtle. Erst Ende des Jahres haben Pfronstetten, Münsingen, Hohenstein, Zwiefalten und Engstingen Förderungen in Höhe von insgesamt 57,7 Millionen Euro erhalten.

Die Gesamtkosten in Trochtelfingen belaufen sich auf 6.374.418,00 Euro. Stolze 50 % werden vom Bund übernommen. „Dass der Bund die Gemeinden beim Breitbandausbau unterstützt, ist unabdingbar. Eine flächendeckende Erschließung mit Glasfaserinfrastruktur ist sowohl für Unternehmen als für Privatpersonen inzwischen extrem wichtig, um im Hinblick auf die Digitalisierung überlebensfähig zu sein. Die Pandemie hat uns das einmal mehr gezeigt“, so der Bundestagsabgeordnete.

Er freue sich sehr, dass der Förderbescheid noch in den letzten Wochen der Amtszeit von Bürgermeister Christoph Niesler zugestellt wird, teilt Michael Donth mit.

Die Stadt Trochtelfingen hat ihren Antrag noch rechtzeitig vor dem Stopp des Förderprogramms eingereicht. Damit können nun sogenannte „unterversorgte Adressen“ im Städtle und den Stadteilen ans schnelle Glasfasernetz angeschlossen werden.

Mit der „Förderung zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze in der Bundesrepublik Deutschland“ hat die Bundesregierung deutschlandweit den Ausbau leistungsfähiger Breitbandnetze in den Regionen vorangetrieben, in denen ein privatwirtschaftlich gestützter Ausbau bisher noch nicht gelungen ist.

Gefördert werden lokale Projekte zum Aufbau einer zukunftsfähigen Netzstruktur, die im Anschluss von Schulen, aber auch Anwohnern und Unternehmen genutzt werden kann.

Skip to content