Michael Donth MdB

Erneute Bundesförderung für den Breitbandausbau auf der Alb – Pfronstetten erhält 4.690.835,00 Euro aus Berlin

Wieder fließt sehr viel Geld vom Bund in den Landkreis: Pfronstetten erhält knapp 4,7 Millionen Euro Zuschuss für den Breitbandausbau. Erst kürzlich haben Münsingen, Hohenstein, Zwiefalten und Engstingen Förderungen in Höhe von insgesamt 53 Millionen Euro erhalten.

Die Gesamtkosten in Pfronstetten belaufen sich auf 9.381.671,00 Euro. Stolze 50 % werden vom Bund übernommen. „Dass der Bund die Gemeinden beim Breitbandausbau unterstützt, ist ganz wesentlich. Eine flächendeckende Erschließung mit Glasfaserinfrastruktur ist sowohl für Unternehmen als für Privatpersonen inzwischen unabdingbar, um im Hinblick auf die Digitalisierung überlebensfähig zu sein. Die Pandemie hat uns das deutlich gezeigt“, so der Bundestagsabgeordnete.

Die Gemeinde Pfronstetten hat ihren Antrag noch rechtzeitig eingereicht. Fatalerweise hat die Bundesregierung dieses wichtige Förderprogramm inzwischen gestoppt. Michael Donth betont bereits mehrfach, dass dies inakzeptabel sei und fordert schnellstmöglich eine Fortführung des Programmes, um die Kommunen nicht im Regen stehen zu lassen.

Mit der „Förderung zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze in der Bundesrepublik Deutschland“ hat die Bundesregierung deutschlandweit den Ausbau leistungsfähiger Breitbandnetze in den Regionen vorangetrieben, in denen ein privatwirtschaftlich gestützter Ausbau bisher noch nicht gelungen ist.

Gefördert werden lokale Projekte zum Aufbau einer zukunftsfähigen Netzstruktur, die im Anschluss von Schulen, aber auch Anwohnern und Unternehmen genutzt werden kann.

Skip to content