Michael Donth MdB

Die Stadtbücherei Münsingen erhält 3.300 Euro vom Bund

Die Bücherei der Stadt Münsingen erhält vom Bund 3300 Euro Fördermittel. Mit dem Soforthilfeprogramm “Vor Ort für Alle” fördert der Deutsche Bibliotheksverband im Jahr 2020 bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohnern. „Nachdem die Stadtbücherei in Münsingen zur Bibliothek des Jahres 2019 des Landes Baden-Württemberg gekürt wurde, bekommt sie nun auch vom Bund eine finanzielle Unterstützung. Das zeigt erneut, wie innovativ und beispielgebend die Bücherei dort konzipiert ist“, freut sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Donth, der Bürgermeister Mike Münzing die gute Nachricht übermittelt hat. Auch mit vergleichsweise kleinen Mitteln, könne man vor Ort Gutes für das Angebot für die Bürgerinnen und Bürger bewegen, so Michael Donth.

Mit dem Förderprogramm sollen Bibliotheken mit ländlich geprägten Einzugsgebieten gestärkt werden. Bürgermeister Mike Münzing und die Leiterin der Stadtbücherei Ulla Krämer freuen sich über die Mittel, die in Corona-Zeiten und den damit verbundenen knappen Kassen der Kommunen hilfreich sind.

“Vor Ort für Alle” ist ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. im Rahmen des Programms “Kultur in ländlichen Räumen” der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die Fördermittel stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. „Die Förderung ist eine kleine, aber wichtige und richtige Weichenstellung, um gleichwertigen Lebensverhältnissen in der Stadt und auf dem Land näherzukommen“, so der Wahlkreisabgeordnete Michael Donth. Der Abgeordnete konnte in den letzten Wochen zahlreiche Bundesförderungen für den Wahlkreis Reutlingen unterstützen. So erhalten verschiedene Projekte in Mehrstetten, Hülben und Pliezhausen wertvolle finanzielle Bundesgelder.

Skip to content