Michael Donth MdB

Der Bundestagsabgeordnete Michael Donth setzt sich an der Gemeinschaftsschule Vordere Alb in Römerstein für Medienkompetenz ein.

Das lustige Video, wie sich der Lehrer mit dem Beamer abmüht, ist mit dem Smartphone schnell gemacht und per Messenger an Freunde weitergeleitet. Dass das zwar leicht, aber so nicht erlaubt ist, wissen viele Schüler nicht. Ebenso wenig welche Daten über sie bei der Nutzung sozialer Netzwerke anfallen und wie sie ihre Privatsphäre schützen können. „Elektronische Medien sind heute von klein auf Bestandteil unseres Lebens. Umso wichtiger ist es, die Regeln dafür zu kennen“, so der Schirmherr Michael Donth MdB. Als Schirmherr des Projekts erlebe IT war der Abgeordnete des Deutschen Bundestags heute für einen digitalen Projekttag an der Gemeinschaftsschule Vordere Alb in Römerstein. Dort hat er sich für die Stärkung digitaler Kompetenz beim Umgang mit Smartphones, Tablets und Co. eingesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler haben in einem Workshop den Umgang mit digitalen Medien diskutiert und eigene Nutzungsgewohnheiten reflektiert. Darf ich Bilder von Mitschülern und Lehrern bei Instagram hochladen und kommentieren? Wie denke ich mir ein sicheres Passwort aus? Und welche Daten behalte ich besser für mich?

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Smartphones und Apps zu sensibilisieren, gegenüber Risiken in der digitalen Welt zu stärken und Möglichkeiten zur selbstbestimmten Nutzung aufzuzeigen. Wie wichtig diese Themen sind, betont Franziska Christ, Workshopleiterin von erlebe IT: „Jugendliche nutzen digitale Technologien sehr intensiv- ohne immer das notwendige Hintergrundwissen zu besitzen. Hier ist Unterstützung und Aufklärung wichtig.“

Den Schülerinnen und Schülern hat der Workshop sichtbar Spaß gemacht. Gemeinsam erarbeiteten sie sich Expertenwissen zu digitalen Themen. Der Ansatz des konstruktiven Lernens sorgt für eine praktische Annäherung an das Thema. „Wir arbeiten stets dialogorientiert und versuchen, die Jugendlichen so viel wie möglich selbst entwickeln zu lassen“ sagt Workshopleiterin Christ. In einer Fragerunde berichtete der Schirmherr Michael Donth anschließend von seinen eigenen Erfahrungen und ermunterte die Jugendlichen zu einem offenen und verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien.

Was Mediennutzung angeht ist die Gemeinschaftsschule Vordere Alb bereits sehr vorbildlich. Es wird derzeit der Unterricht mit Tablets erprobt. Digitaltafeln und W-Lan stehen für den Unterricht bereits zur Verfügung.

Skip to content