Michael Donth MdB

Corona-Hilfen kommen auch im Landkreis Reutlingen an

Mit den Corona-Hilfen der KfW-Förderbank wurden seit März diesen Jahres zehntausende Unternehmen mit Krediten des Bundes unterstützt. Die KfW-Kredite gehören neben den Soforthilfen von Bund und Ländern zu den wichtigsten Maßnahmen, mit denen Unternehmen und Betrieben im Kampf gegen die wirtschaftlichen Einschnitte der Pandemie geholfen wird. Der Bund übernimmt dabei zwischen 80 und 100 Prozent des Kreditrisikos. Rund die Hälfte der Unternehmen bestätigte erst jüngst, dass sie ohne die Hilfspakete der Politik die Krise bislang nicht überlebt hätten.

Von diesen Hilfen profitierten auch die Unternehmen im Wahlkreis Reutlingen, teilte der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Donth mit. Bis Ende Juni wurden im Land- und Wahlkreis Reutlingen KfW-Kredite im Umfang von rund 350 Millionen Euro an 237 Unternehmen vergeben. In diesen Zahlen sind die als Zuschüsse gewährten Soforthilfen nicht enthalten. Die große Mehrzahl dieser Kredite kam dabei den kleinen und mittelständischen Unternehmen zu Gute.

Eine Beantragung der Kredite durch Unternehmen und Selbstständige ist nach wie vor möglich. Nähere Informationen gibt es auf der Webseite der KfW unter www.kfw.de.

Michael Donth versicherte, dass er gerne auch weiterhin Betriebe bei ihren Anträgen unterstütze. „In über 95 Prozent der bisher gestellten Anträge wurden die KfW-Corona-Hilfen zugesagt“, informiert er. „Wir bleiben entschlossen, den Unternehmen mit diesen und anderen Instrumenten dabei zu helfen, die Krise zu überwinden“, ergänzt der Bundestagsabgeordnete Michael Donth.

Skip to content