Michael Donth MdB

CDU-Bundestagsabgeordneter Michael Donth: „Über 77 Millionen Euro BAFA-Fördermittel für den Wahlkreis Reutlingen“

Der Wahlkreis Reutlingen hat 2022 über 77 Millionen Euro Fördermittel vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) erhalten. Im Jahr 2021 waren es 41 Millionen Euro. Profitiert haben zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Betriebe hauptsächlich im Bereich Klimaschutz und Energie.

Diese aktuellen Zahlen teilt der Präsident des BAFA, Torsten Safarik, Michael Donth in einem Schreiben mit. Für die energetische Gebäudesanierung hat das BAFA mit dem Programm „Bundesförderung für effiziente Gebäude“ (BEG) 75 Millionen ausbezahlt. Zudem wurden Energieberatungen im Wert von 1,1 Millionen Euro gefördert.

Im Bereich klimafreundliche Mobilität fördert das BAFA den Erwerb von klimafreundlichen Fahrzeugen. Im Landkreis Reutlingen wurden 2022 86 Elektro- und Hybridfahrzeuge im Wert von 447 000 Euro gefördert.

Im Förderprogramm „Energieeffizienz in der Wirtschaft“ sind 1,3 Millionen Euro zur Steigerung der Energieeffizienz geflossen.

Weiter hat das Bafa 22 Anträge für Unternehmensberatungen für kleine und mittlere Unternehmen mit insgesamt 33 000 Euro unterstützt.

„Gerade in Krisen muss sichtbar sein, wie die Politik die Menschen und Unternehmen bei der Bewältigung der Herausforderungen unterstützt. Mit den vielseitigen Förderprogrammen des BAFA im Auftrag des Bundes wird diese Unterstützung hier im Landkreis sichtbar“, so der CDU-Bundestagsabgeordnete Donth.

Skip to content