Michael Donth MdB

CDU-Bundestagsabgeordneter Michael Donth: „Ein außergewöhnliches Förderjahr 2021 der KfW“

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) blickt auf ein außergewöhnliches Förderjahr 2021 zurück. „Allein in den Wahlkreis Reutlingen sind 216 Millionen Euro Fördermittel geflossen“, so der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Donth. „Mit 107 Mrd. Euro bundesweit liegt das Fördervolumen auf einem hohen Niveau, ist aber im Vergleich zum Krisenjahr 2020 zurückgegangen. Erfreulicherweise kam es auch zu einem Rückgang in der Nachfrage nach den Corona-Hilfen“, berichtet Michael Donth.

Die Gelder unterstützen Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Kommunen bei der Finanzierung von Investitionen im Bereich Klimaschutz, Energieeffizienz, Unternehmensinvestition, Innovation, Gründung, Bildung, Wohnen & Leben oder Öffentliche Infrastruktur.

Laut einer Übersicht der KfW beträgt die Fördersumme für Privatpersonen im Kreis Reutlingen 211,7 Millionen Euro, was vor allem auf die starke Nachfrage nach energieeffizienter Wohnraumförderung zurückzuführen ist. Von 7,5 Millionen Euro haben 340 Reutlinger Familien in Form des Baukindergeldes profitiert, das die CDU eingeführt hatte. „Die eigenen vier Wände sind für viele Familien Wohnglück und Altersvorsorge zugleich. Unser Baukindergeld ist ein voller Erfolg. Es hat vielen Familien die Möglichkeit gegeben, eine Immobilie zu erwerben“, freut sich Michael Donth.

Annähernd 600 Immobilien wurden im Landkreis mit KfW-Geldern altersgerecht umgebaut. 206 Bürgerinnen oder Bürger konnten den Kauf oder Bau ihres Eigenheims mit dem KfW-Wohneigentumsprogramm realisieren.

„Auch der Zuschuss zu einer privaten Ladeinfrastruktur, der auf Druck der Union und auf Initiative des unionsgeführten Verkehrsministeriums beschlossen wurde, ist mit 2,8 Millionen Euro ein erheblicher Förderteil“, stellt Michael Donth klar. Im Landkreis Reutlingen waren das 2627 Haushalte. In ganz Deutschland seien über 800.000 Haushalte mit einem Zuschuss von 900 Euro pro Ladepunkt beim Kauf und der Installationen der Ladestation unterstützt worden. „Auch meine Familie und ich haben inzwischen in Römerstein eine Ladesäule in unserer Garage, um unser Elektroauto laden zu können, so Michael Donth.

Über 53 Millionen Euro Fördermittel flossen in Reutlinger Unternehmen. Davon sind rund 19 Millionen des KfW-Unternehmerkredits von 87 Unternehmen im Landkreis abgerufen worden. „Die KfW hat hiermit einen wichtigen Beitrag zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie geleistet“, so Michael Donth abschließend.

Skip to content