Michael Donth MdB

Bund unterstützt Kommunen im Kreis

Die Städte und Gemeinden im Kreis Reutlingen erhielten im Jahr 2018 über 1,4 Millionen Euro aus der Städtebauförderung des Bundes. Am meisten Fördergeld kassierte Bad Urach, gefolgt von Metzingen und Hülben.

 

Berlin / Kreis Reutlingen. Erfreuliche Post von Innen- und Heimatminister Horst Seehofer für den Reutlinger CDU-Bundestagsabgeordneten Michael Donth: Über rund 1,4 Millionen Euro Städtebauförderung des Bundes durften sich die Kommunen im zurückliegenden Jahr 2018 freuen.

Am meisten strahlen konnten sie die Bad Uracher. 210.000 Euro für die Nördliche Innenstadt 2 aus dem Programm Stadtumbau West sowie 150.000 Euro für die Altstadt 2 aus dem Topf Denkmalschutz West erhielt die Bäderstadt.

In Metzingen durfte man sich über insgesamt 310.000 Euro für den Stadteingang West und die Innenstadt freuen, während der Gemeinde Hülben 283.900 Euro für die Ortsmitte zuflossen. Es folgen Reutlingen aus dem mit 277.800 Euro Zentrenprogramm Altstadt, Dettingen (Ortsmitte 3) mit 100.000 Euro, Römerstein (Ortsmitte Böhringen 2) mit 50.000 Euro und Wannweil (Ortskern 2) mit 20.000 Euro. Außerdem erhielt die Stadt Pfullingen für das Zentrenprogramm Lindenplatz 10.000 Euro aus Berlin.

„Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, hat die Bundesregierung die Mittel für Städtebauförderung erhöht. Davon profitierte auch unsere Region in den vergangenen Jahren. So flossen in den vergangenen Jahren über 35 Millionen Euro als Städtebauförderung in den Kreis Reutlingen“, bilanziert Donth.

Förderschwerpunkte waren seit Bestehen des Förderprogrammes des Bundes vor allem Reutlingen (rund 15,4 Millionen), Pfullingen (rund 6,8 Millionen) und Bad Urach (rund 5,1 Millionen). Hinzu kamen noch weitere Mittel von Land und EU.

Skip to content