Michael Donth MdB

Bausteine des Landes für die Geschwister-Scholl-Realschule. Bundestagsabgeordneter Michael Donth übergibt GeoKoffer

Bad Urach, 09.04.2018: Für die Schülerinnen und Schüler der Bad Uracher Geschwister-Scholl-Realschule begann die Woche erfreulich: Nicht nur, dass am Montag der Unterricht in der zweiten Stunde ausfiel – er wurde sogar ersetzt durch den Besuch eines echten Bundestagsabgeordneten. Und der kam nicht mit leeren Händen: Michael Donth MdB (CDU) hatte der Schule einen GeoKoffer mitgebracht, den er stellvertretend den Siebtklässlern übereichte.

„Die wichtigsten Bausteine unseres Bundeslandes in einem kleinen Koffer!“ Der Parlamentarier freute sich sichtlich über diese Gelegenheit, mit Schülern, Lehrern und Unternehmensvertretern ins Gespräch zu kommen. Er hatte den GeoKoffer im vergangenen Jahr beim Sommerfest der baden-württembergischen Landesregierung in Berlin gewonnen, der sogenannten „Stallwächterparty“. Gespendet hatte ihn die SRT Bader GmbH & Co. KG (Grafenberg); sie wurde vertreten durch ihren Geschäftsführer Steffen Koch.

14 landestypische Gesteine – vom Muschelkalk über verschiedene Sandsteine bis hin zum Posidonienschiefer – enthält der GeoKoffer. Zusammen mit modernen Informationsmaterialien vermittelt er anschaulich Hintergrundwissen über erdgeschichtliche und geologische Zusammenhänge, aber auch über die heutige Bedeutung solcher Bodenschätze.

Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als ihnen ISTE-Hauptgeschäftsführer Thomas Beißwenger den alltäglichen Nutzen mineralischer Rohstoffe erläuterte. Steine, Kies und Sand benötige man nicht nur zum Bau von Häusern oder von Straßen – sie dienten auch zur Herstellung von Glas oder von Papier, man finde sie in Lebensmitteln und sogar in Zahnpasta. Viele Millionen Tonnen würden jedes Jahr gefördert und verbraucht. Beißwenger: „Jeder von uns verbraucht – statistisch gesehen – pro Stunde ein Kilo Steine, Sand oder Kies!“ Deshalb sei es wichtig, dass diese Mengen keine langen Transportwege bis zum Endkunden zurücklegen müssten.

In Baden-Württemberg nutze man rund 350 Abbaustätten, um die benötigten 100 Mio. Tonnen Gesteine zu gewinnen: „Regionaler Abbau – das ist praktizierter Klimaschutz.“ Vielleicht auch eine interessante Information für den Parlamentarier…

Der Bad Uracher Bürgermeister Elmar Rebmann bedankte sich im Namen des Schulträgers beim Abgeordneten, beim ISTE und beim Sponsor: „Wunderbar, dass man über diese Gesteine nicht nur lesen, sondern sie jetzt in diesem GeoKoffer auch richtig anfassen kann!“ Freude auch bei den Vertretern der Schule: bei Schulleiter Stefan Dietz, bei Klassenlehrerin Lisa Pfänder und bei Karl-Heinz Hipp, dem Fachvorsitzenden Geographie.

Der Sponsor, SRT Bader-Geschäftsführer Steffen Koch, freute sich seinerseits, durch diesen GeoKoffer jungen Menschen die auch von seinem Unternehmen geförderten Rohstoffe des Landes wie insbesondere Natursteine näher zubringen. Vielleicht sehe man ja die eine oder den anderen als Azubi in seiner Branche wieder.

Skip to content