Michael Donth MdB

„Arbeiten, wenn andere Urlaub machen“ – CDU-Bundestagsabgeordneter Michael Donth auf Sommertour durch den Landkreis Reutlingen

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Donth möchte einen Teil der parlamentarischen Sommerpause dazu nutzen, seine Arbeitskraft unentgeltlich gleich in 32 verschiedene Unternehmen, Vereine, Institutionen, Organisationen oder Veranstaltungen des Landkreises Reutlingen innerhalb von zwei Wochen einzubringen. Die Sommertour durch den Wahlkreis, die Donth bereits zum fünften Mal startet, soll auch in diesem Jahr wieder tatkräftig werden: Unter dem Motto „Arbeiten, wenn andere Urlaub machen“, wird der Parlamentarier vom 30. Juli bis zum 12. August, 14 Tage am Stück, mit Geschäftsführern und Mitarbeitern, Vereinsvorständen und Mitgliedern der verschiedenen Betrieben und Vereine sprechen, aber auch für einige Zeit selbst mit anpacken. Und an unterschiedlichen Arbeitswelten mangelt es nach dem Plan der Sommertour nicht: „Ich werde genauso in einer Apotheke hinter dem Verkaufstresen stehen, Traktor und Bagger fahren, im Restaurant bedienen, Blumenschmuck zusammen stellen, im IT-Bereich arbeiten, wie bei einem Bauernhof den Kuhstall ausmisten,“ so Donth. Weiterhin sind neben vielen weiteren Terminen auch eine Nachtschicht auf Streife mit der Reutlinger Polizei, eine Nachtschicht beim Rettungsdienst und eine Schicht bei der Berufsfeuerwehr Reutlingen geplant. Im Gegensatz zu Ferienjobbern, für die jetzt auch die Hochsaison startet, ist der Lohn für Michael Donth jedoch ein anderer: Mit seiner Sommertour, in der er mindestens einmal jede Gemeinde des Landkreises besuchen wird, erhofft er sich neue Eindrücke, die ihm bei seiner Arbeit in Berlin helfen sollen. „Das Gespräch mit denjenigen, die genau das betrifft, was wir beschließen, ist für mich unerlässlich. Ich freue mich auf viele interessante Begegnungen und neue Erfahrungen in diesen zwei Wochen.“

Skip to content