Die Firma Prettl mit Sitz in Pfullingen ist ein bedeutender Arbeitgeber in der Region Reutlingen und darüber hinaus. Davon konnte sich der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Thomas Bareiß, kürzlich persönlich überzeugen. Mit seinem Abgeordnetenkollegen Michael Donth tauschte er sich mit dem Geschäftsführer Willi Prettl aus. Das familiengeführte international agierende Unternehmen beschäftigt zahlreiche Mitarbeiter an über 33 Standorten in mehr als 25 Ländern. Unter anderem sind sie in den Segmenten der Automobilindustrie – bspw. in Form von Bremssystemen – und im Bereich Elektronik – unter anderem bei der Entwicklung von intelligenten Steuerungssystemen bei Haushaltsgeräten – tätig.
Der Geschäftsführer Willi Prettl nutzte die Gelegenheit, um den Abgeordneten die jüngsten Aktivitäten des Unternehmens in der Westukraine vorzustellen. Inzwischen werden dort 3 Standorte betrieben. Staatssekretär Thomas Bareiß und der Wahlkreisabgeordnete Michael Donth zeigten sich beeindruckt über die innovative Produktvielfalt und begrüßten den Ausbau der wirtschaftlichen Zusammenarbeit in der Ukraine.
„Deutschland hat großes Interesse an einer stabilen, demokratischen und wirtschaftlich prosperierenden Ukraine. Ihre Aktivitäten dort zeigen, dass eine intensive bilaterale Zusammenarbeit entstanden ist, wie sie Deutschland mit kaum einem andren Land unterhält, so der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Donth. Die bilaterale Kooperation solle durch direkte Gesprächskanäle und eine rege Besuchstätigkeit auf beiden Seiten konstant weiter ausgebaut werden, so die Abgeordneten.
„Seitens der Bundesregierung ist zudem eine Deutsch-Ukrainische Energiepartnerschaft angestrebt die einen Beitrag für die vertiefte Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern im Bereich der Energiewirtschaft leisten und die Modernisierung des ukrainischen Energiesektors unterstützen soll. Diese Zusammenarbeit soll einen wichtigen Beitrag zu Unterstützung der wirtschaftlichen Entwicklung und Energiesicherheit der Ukraine leisten“, so Staatssekretär Thomas Bareiß.
Seit November 2019 ist Willi Prettl zudem Honorarkonsul der Ukraine im Land Baden-Württemberg und nimmt daher eine weitere bedeutende Rolle beim Ausbau der Zusammenarbeit mit der Ukraine in verschiedenen Bereichen ein.