Praktikum „Know-How Transfer“ der Wirtschaftsjuniorin Annika Leippert in meinem Berliner Abgeordnetenbüro in dieser Woche 

Diese Woche hatten wir wieder Besuch im Bundestag: die Wirtschaftsjunioren Deutschland. Zwei kamen aus dem Wahlkreis. Bei uns im Büro war Annika Leippert aus Hohenstein. Hier ihr Bericht:

„Mein Name ist Annika Leippert, ich komme aus dem Wahlkreis Reutlingen, ich bin Personalleiterin in einem mittelständischen Betrieb und Mitglied der Wirtschaftsjunioren Reutlingen. Die Wirtschaftsjunioren sind das größte Netzwerk junger Unternehmer:innen und Führungskräfte unter 40 Jahren. Zum 28. Mal fand nun der Know-How Transfer mit den Abgeordneten des Deutschen Bundestags statt, an welchem 200 Wirtschaftsjunioren aus Deutschland einen Abgeordneten begleiten.

In diesem Rahmen habe ich eine Woche lang Herrn Michael Donth MdB während seiner Arbeit im Bundestag über die Schulter schauen können. Es war sehr spannend zu sehen, wie die Beschlüsse im Bundestag zustande kommen:  Am Dienstag haben sich die Arbeitsgruppen der Fraktionen zusammengefunden, um die Themen für die jeweiligen Ausschusssitzungen vorzubereiten. Hier durfte ich der Arbeitsgruppe Tourismus und an der Sitzung des Verkehrsausschusses beiwohnen. Desweitern konnte ich dann über die Besuchertribüne des Plenarsaals die Bundestagsdebatte zu den aktuellen Themen verfolgen. Besonders gefreut hat es mich, dass Herr Donth sich trotz seines äußerst vollen Terminkalenders dennoch die Zeit genommen hat, mir mehr zu seiner Arbeit zu erklären, das Haus zu zeigen und mich auf Netzwerkveranstaltungen am Abend mitzunehmen. Ich habe ihn und seine Mitarbeitenden, Frau Meinzinger und Herrn von Alvensleben, als sehr nah an den Wählenden und deren Themen erlebt und möchte meinen Respekt für deren großartige Arbeit, sowie meinen Dank für die eindrucksvolle Woche aussprechen, welche sie mir ermöglicht haben.“

Herzlichen Dank für Ihren Besuch.

Skip to content