Jetzt am Wettbewerb zum Medienpreis 2023 des Deutschen Bundestages teilnehmen

Seit 1993 vergibt der Deutsche Bundestag den Medienpreis. Mit dieser Auszeichnung werden herausragende publizistische Arbeiten gewürdigt, die zur Beschäftigung mit Fragen des Parlamentarismus anregen und zu einem vertieften Verständnis parlamentarischer Abläufe, Arbeitswesen und Themen beitragen. Der Medienpreis Parlament ist mit 5.000 Euro dotiert und wird von der Präsidentin des Deutschen Bundestages, Bärbel Bas, im September 2023 verliehen.

Eingereicht werden können journalistische Beiträge mit regionalem oder überregionalem Bezug, die in Tages- oder Wochenzeitungen und in Online-Medien erschienen oder in Rundfunk oder Fernsehen ausgestrahlt worden sind.

Es werden sowohl Eigenbewerbungen (durch Einzelpersonen oder durch mehrere Personen gemeinsam) als auch Benennungen durch Dritte berücksichtigt.

Der eingereichte Beitrag muss zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 31. Dezember 2022 veröffentlicht werden sein. Einsendeschluss ist der 6. März 2023.

„Ich würde mich sehr freuen, wenn auch aus unserer Region Bewerbungen beim Deutschen Bundestag eingingen.
Der Medienpreis des Deutschen Bundestages ist eine tolle Chance seine journalistische Arbeit mit Bezug zum Parlamentarismus zu präsentieren. Dafür möchte ich gerne werben, “ so der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Donth. 

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie zum Bewerbungsverfahren gibt es unter www.bundestag.de/medienpreis.

Skip to content