Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 – 13. Bearbeitet werden Themen der Mikroelektronik und praktische Aufgaben aus dem Ingenieurbereich. Den Siegern winken spannende Preise, Praktika und Industriekontakte – sogar bei der Robert Bosch GmbH in Reutlingen
Der Bundestagsabgeordnete Michael Donth (CDU) informiert über den Schülerwettbewerb „INVENT a CHIP“, der inzwischen im 21. Durchgang von der neutralen Technologieorganisation VDE und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgerichtet wird: „MINT-begeisterte Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13 mit Spaß am Tüfteln aufgepasst: Gesucht werden junge Talente mit Spaß an Mathematik, Technik und Naturwissenschaften. Der junge Technologie-Nachwuchs kann bei Digitalisierung und Nachhaltigkeit aktiv mitwirken, erfahren, wie Chips funktionieren und sogar selbst eigene Mikrochips entwickeln. Es sind keine Vorkenntnisse im Chipdesign notwendig.“
Mikroelektronik ist für viele Bereiche und den Technologiestandort Deutschland elementar“, so der Abgeordnete. Jetzt können Jugendliche mit dem Design von Mikrochips starten. „Die Vielfalt ist groß, denn Mikrochips sind heute fast überall zu finden: In Smartphones, Computern, E-Bikes oder Fitness-Uhren. Ohne sie wird die Energiewende kaum realisierbar, für die Aufgaben des Klimawandels sind sie elementarer Bestandteil. Auf dem Weg zu mehr Technologischer Souveränität bildet schon der Nachwuchs eine wichtige Basis“, so Michael Donth. „Besonders erfreulich ist, dass die Sieger – neben vielen attraktiven Preisen – ein Praktikum bei der Robert Bosch GmbH in Reutlingen erhalten.“
Weitere Informationen – speziell auch für Lehrkräfte – sind unter https://www.invent-a-chip.de/invent-a-chip abrufbar.
Über den VDE
Der VDE ist eine der größten Technologieorganisationen Europas und steht seit mehr als 125 Jahren für Innovation und technologischen Fortschritt. Als einzige Organisation weltweit vereint der neutrale VDE dabei Wissenschaft, Standardisierung, Prüfung, Zertifizierung und Anwendungsberatung unter einem Dach. Der VDE setzt sich ein für die Forschungs- und Nachwuchsförderung und für das lebenslange Lernen mit Weiterbildungsangeboten.