Michael Donth MdB

230.000 Euro vom Bund für das Technische Hilfswerk (THW) im Landkreis Reutlingen

1.000 Fahrzeuge werden in diesem Jahr an die Ortsverbände des THW geliefert. Die Bundesvereinigung hat erst wieder in der Corona-Pandemie gezeigt, dass sie ein wichtiges und wertvolles Glied im Reigen der Katastrophenschutz-organisationen ist. Zur Unterstützung der haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hat der Deutsche Bundestag auf Vorschlag des Bundesinnenministeriums ein großes Beschaffungsprogramm aufgelegt. Auch das THW im Landkreis Reutlingen profitiert davon.

„Ich freue mich sehr, dass das THW in Münsingen einen Mehrzweckgerätewagen (MzGW) im Wert von 160.000 Euro und die THW-Ortsgruppe in Reutlingen einen Mannschaftstransportwagen (MTW) im Wert von 70.000 Euro im Rahmen des Programms erhalten haben“, freut sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Donth.

„Bevölkerungsschutz ist und war schon immer eine Kernkompetenz der Union. THW, DRK, Malteser, Feuerwehr und viele andere schauen zuerst auf die Union, wenn es um die Anerkennung Ihrer Arbeit geht. Zu Recht, denn wir haben immer ein offenes Ohr für die Hauptamtlichen und Ehrenamtler. So ist es für uns auch selbstverständlich, dass in der nun ablaufenden Legislaturperiode das THW materiell und finanziell gestärkt wird und wurde. Nicht zuletzt haben wir mit der Änderung des THW-Gesetzes die Möglichkeit geschaffen, das THW vor Ort mehr in den Einsatz zu bekommen, ohne die kommunalen Kassen zu belasten. Ein großer Erfolg,“ so Donth.

Die 1953 gegründete Bundesanstalt Technisches Hilfswerk untersteht als eigenständige Bundesoberbehörde dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat. Rund 800 hauptamtlich Bedienstete in der THW-Leitung, den Dienststellen der Landesbeauftragten und in den Geschäftsstellen sorgen für eine bundesweit abgestimmte Koordination und Verwaltung der 668 Ortsverbände, in denen sich insgesamt über 77.000 ehrenamtlich tätige Helferinnen und Helfer im Bereich des Zivil- und Katastrophenschutzes engagieren.

Das THW kommt immer dann zum Einsatz, wenn sein Know-How und die technisch hochwertige Ausstattung benötigt wird, um die Folgen von Katastrophen, öffentlichen Notständen, größeren Schadensereignissen oder schweren Unfällen zu bewältigen. 

Durch seine neue überörtliche und einheitliche Einsatzstruktur kann das THW in vielfältiger Weise die anderen Hilfsorganisationen und Sicherheitsbehörden kompetent unterstützen und trägt somit einen wichtigen Teil zur öffentlichen Sicherheit in Deutschland bei.

Zudem wirkt das THW im Auftrag der Bundesregierung auch weltweit bei der Bekämpfung von Katastrophen wie Erdbeben, Hochwasser oder Hungersnöten sowie bei humanitären Projekten mit. 

Im Landkreis Reutlingen gibt es mit Reutlingen und Münsingen zwei THW-Ortsverbände.

Skip to content