Michael Donth MdB

Michael Donth MdB macht Antrittsbesuch bei Landrat Dr. Ulrich Fiedler

Der neue Landrat des Landkreises Reutlingen Dr. Ulrich Fiedler ist seit 2 Monaten im Amt. Kürzlich machte der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Donth, der auch Mitglied im Kreistag ist, seinen Antrittsbesuch im Kreishaus.

„Der Landkreis Reutlingen ist deckungsgleich mit dem Wahlkreis. Schon deshalb haben wir viele gemeinsame Interessen und Ziele“, so Michael Donth. Kreiskliniken und medizinische Versorgung, Mobilität, Regionalstadtbahn, Tourismus, Inklusion, Integration — über zahlreiche Themen sprachen der Abgeordnete und der Landrat. Einig waren sich die Herren darüber, dass es zukünftig darum gehen wird, das Gefälle zwischen der Großstadt Reutlingen und kleinen Gemeinden auf oder am Fuße der Alb zu moderieren. „Für uns beide ist klar, dass sich der Landkreis weiterhin als Dienstleister und Koordinator für seine Städte und Gemeinden sieht und diejenigen öffentlichen Aufgaben wahrnimmt, die über die Leistungsfähigkeit einer alleinigen Kommune hinausgehen. Im Rahmen seiner finanziellen Leistungsfähigkeit trägt er zu einem gerechten Ausgleich der unterschiedlichen Belastungen der Städte und Gemeinden bei“, so der Bundestagsabgeordnete.

Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die Corona-Pandemie mit all ihren Herausforderungen für den gesamten Landkreis. Diese seien in allen Bereichen bis heute enorm, so Landrat Dr. Ulrich Fiedler. „Erfreulicherweise sinkt die Inzidenz im Landkreis weiter und wir haben derzeit Grund, etwas optimistischer in die Zukunft zu blicken“, so Landrat Dr. Fiedler, der Michael Donth über einem enorm vielseitigen ehrenamtlichen Einsatz zahlreicher Bürgerinnen und Bürger im gesamtem Landkreis berichten konnte. Dies sei beispielhaft und alle seien den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu großem Dank verpflichtet.

Michael Donth betonte die gute und verlässliche Zusammenarbeit mit Landrat Thomas Reumann in den letzten Jahren. Er sei überzeugt, dass der enge Austausch und die konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Kommunen und ihren Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Reutlingen auch weiterhin fortgesetzt werde. So konnte er den Landkreis in den letzten Jahren im Rahmen seiner Abgeordnetentätigkeit häufig unterstützen. Zahlreiche Fördergelder sind in die Kommunen im Landkreis Reutlingen geflossen. „Nur im Bereich Verkehr und digitale Infrastruktur  sind 66 Projekte mit einem Gesamtvolumen von über 47 Mio. Euro im Landkreis Reutlingen durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert worden“, so der Verkehrspolitiker Michael Donth.

„Der enge Austausch mit dem Landkreis ist mir wichtig, damit ich möglichst gezielt in Berlin unterstützen kann. Gutes Leben in der Stadt und auf dem Land sind uns Beiden, dem Landrat und Wahlkreisabgeordneten ein Herzensanliegen“, so der Bundestagsabgeordnete.

Skip to content