Michael Donth MdB

Michael Donth MdB: Knapp eine Million Euro vom Bund für Kitas im Landkreis

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ unterstützt das Bundesfamilienministerium seit Anfang 2016 die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Anfang 2017 startete die Ausschreibung der zweiten Förderwelle, die jetzt abgeschlossen ist. Im Landkreis Reutlingen profitieren 12 weitere Kindertagesstätten bis zum Jahr 2020 von den Bundesfördermitteln von rund einer Million Euro.
„Ich freue mich, dass der Bund erneut rund eine Million Euro in die Kindertagesstätten im Landkreis Reutlingen investiert und damit zu einen Schub für die Sprachförderung beiträgt“, so der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Donth. Er berichtet, dass bisher bereits 28 Kindertagesstätten im Wahlkreis in den Städten Reutlingen und Metzingen mit insgesamt 2,5 Millionen Euro gefördert wurden. Nun kommen 12 weitere Kindertagesstätten, darunter eine in Pliezhausen, hinzu. „Ohne sprachliche Kompetenzen werden Kindern schon früh Chancen verbaut, einen höheren Bildungsweg einzuschlagen, deshalb freue ich mich sehr, dass in der zweiten Förderwelle wieder zahlreiche Einrichtungen im Landkreis vom Bund unterstützt werden“, so der Wahlkreisabgeordnete.
„Sprach-Kitas“ erhalten durch ihre Förderung doppelte Unterstützung: Die Erzieherinnen und Erzieher werden durch zusätzliche Fachkräfte mit spezieller Ausbildung in der sprachlichen
Förderung verstärkt, die direkt in der Kita beraten, begleiten und unterstützen. Weiter finanziert das Programm eine zusätzliche Fachberatung, die prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas unterstützt. Durch das Programm sollen Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien oder mit Migrationshintergrund möglichst gute Chancen in der Schule haben. Darin sieht Michael Donth auch den besonderen Wert des Programmes. „Sprache ist der Schlüssel in alle Lebensbereiche und elementar für die Integration“, so der Abgeordnete abschließend.

Skip to content