Michael Donth MdB

Donth: „Verkehrsminister Hermann muss für Klarheit bei der Neckar-Alb-Bahn Stuttgart – Tübingen sorgen – keine weitere Verunsicherung der Pendler!“

Zur weiterhin offenen Nachfolge der SWEG auf der Neckar-Alb-Bahn erklärt der Reutlinger Bundestagsabgeordneten und Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für den ÖPNV und die Schiene, Michael Donth MdB, folgendes:

„Aktuell kommt es bedingt durch die Baumaßnahmen bei S21 im gesamten Raum rund um Stuttgart zu umfangreichen Streckensperrungen und damit zu harten Zumutungen für die Fahrgäste. Auch deshalb muss eine erneute Verunsicherung der Kunden im Regional- und Nahverkehr unbedingt vermieden werden. Eine lange Hängepartie zur Nachfolge der SWEG auf der Neckar-Alb-Bahn darf sich das Verkehrsministerium nicht leisten! Ich erwarte von Verkehrsminister Hermann, dass er für Klarheit sorgt. Lediglich Aussagen des Ministeriums, wonach die Frist für die Abgabe von Teilnahmeanträgen „nochmals“ verlängert wurde, sind nicht akzeptabel. Das Land ist schließlich in der Pflicht, den regionalen Schienenverkehr sicherzustellen. Dafür braucht es auch eine klare und verbindliche Kommunikation des Ministers. Die Neckar-Alb-Bahn gehört immerhin zu den am stärksten frequentierten Regionalverkehrsstrecken in ganz Deutschland und soll dies auch bleiben. Es dürfen auf keinen Fall noch mehr Pendler verunsichert und vergrault werden“.

Skip to content