Michael Donth MdB

Seit 1971 fast 34 Millionen für den Kreis Reutlingen – Tag der Städtebauförderung am 5. Mai

Mit der Städtebauförderung unterstützen Bund und Länder die Kommunen bereits seit 1971. Gut 33,7 Millionen Euro sind seitdem allein in den Kreis Reutlingen geflossen. Aus Anlass des vierten Tags der Städtebauförderung, der dieses Jahr morgen am Samstag, den 5. Mai, stattfindet, zeigt sich der Wahlkreisabgeordnete Michael Donth (CDU) erfreut: „Die Städtebauförderung ist eine tragende Säule für die Entwicklung unserer Kommunen und auch für die Städte und Gemeinden im Kreis Reutlingen nicht mehr wegzudenken.
In der vergangenen Legislaturperiode wurden die Bundesmittel für die Städtebauförderung auf das bisherige Rekordniveau von 790 Millionen Euro erhöht. Das ist ein großartiger Betrag, denn er trägt ungemein dazu bei, gute Lebenschancen in unseren Städten und Gemeinden zu schaffen“, berichtet Michael Donth.

Zugleich gebe die Städtebauförderung im Kreis wichtige wirtschaftliche Impulse, weil sie private Folgeinvestitionen mit entsprechend positiven Auswirkungen auf Arbeit und Beschäftigung auslöse, so Michael Donth.

Im Jahr 2017 konnten die Städte Reutlingen, Bad Urach, Metzingen und Pfullingen sowie die Gemeinden Dettingen, Hülben, Römerstein und Wannweil von Fördermitteln in Höhe von insgesamt knapp einer Million Euro aus unterschiedlichen Programmen profitieren. So wurde die Gemeinde Dettingen durch das Förderprogramm „Denkmalschutz West“ im Jahr 2017 mit 270.000 Euro Bundesmitteln unterstützt. Metzingen erhielt knapp 169.000 Euro Bundesmittel, Pfullingen 100.000 Euro und Wannweil 115.000 Euro. Auch die Gemeinde Römerstein durfte sich über einen Zuschuss von 10.000 Euro für die Ortsmitte freuen.

In rund 500 deutschen Städten und Gemeinden finden am 5. Mai Veranstaltungen zum Tag der Städtebauförderung statt. Auch die Städte Reutlingen und Metzingen beteiligen sich an diesem bundesweiten Aktionstag, der Bürgerinnen und Bürger über aktuelle Strategien und Maßnahmen der Städtebauförderung informiert.

Mehr Informationen zum Tag der Städtebauförderung, geplanten Aktivitäten und Veranstaltungen finden Sie unter www.tag-der-staedtebaufoerderung.de.

Skip to content