"Willkommen bei Michael Donth."
     Für Sie engagiert im deutschen Bundestag

Meine Aufgaben in Berlin

Blick aus meinem Berliner Abgeordnetenbüro auf den Reichstag

Die mir wichtigste Aufgabe in Berlin ist, Sie als Bürgerinnen und Bürger meines Wahlkreises zu vertreten. 

Dafür bin ich auch in Berlin ständig im Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern aus dem Wahlkreis, etwa dem Landrat oder Unternehmern, aber auch mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Bundestag, die in manchen Themen die besseren Ansprechpartner sind. 

Denn niemand kann bei jedem Thema vollumfänglich Bescheid wissen. Deshalb sind die Bundestagsabgeordneten in Ausschüssen tätig, die sich schwerpunktmäßig mit konkreten Themenfeldern befassen. 

Als Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur bin ich für Land- und Wasserstraßen des Bundes ebenso zuständig wie für den ÖPNV, Fernbusse oder eben den Breitbandausbau. 

Die hier besprochenen Themen und gefassten Beschlüsse sind gerade auch für meinen Wahlkreis, in dem so viele führende Unternehmen sitzen, die ihre Qualitätsware exportieren und so die Arbeitsplätze bei uns halten können, immens wichtig. 

Als stellvertretendes Mitglied im Tourismusausschuss bin ich ebenfalls mit einem für den Wahlkreis Reutlingen wichtigen Thema betraut. Von Geopark und Biosphärengebiet bis hin zum Schloss Lichtenstein oder der Metzinger Outletcity, der Landkreis Reutlingen ist voller touristischer Attraktionen, für die ich gerne auch in unserer Bundeshauptstadt werbe.